Bei der Jahreshauptversammlung des Posaunenchors Ottensoos-Rüblanden am 30. März 2001 standen neben den üblichen Regularien vor allem die zahlreichen Aktivitäten des Chores und wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Chorleiterwechsel im Mittelpunkt.
Ehrenchorleiter Hans Roth wies in seinem Bericht darauf hin, dass in der Zeit vom 1. Januar 2000 bis zu seiner Verabschiedung im November insgesamt 95 Einsätze zu verzeichnen waren. Besondere Erwähnung fanden die Mitwirkung bei der Rundfunksendung „Bayern 1 unterwegs“, dem Bezirksposaunentag in Hersbruck und dem Festwochenende zum 95-jährigen Bestehen des Chores. Er beendete seinen letzten Chorleiterbericht mit der Aussage, dass es ihm immer ein Herzensanliegen gewesen sei, dem Chor und der ganzen Kirchengemeinde zu dienen.
Sein Nachfolger Joachim Rahm sagte, dass er froh über die Arbeit sei, die er zusammen mit unserem Posaunenchor machen dürfe. Bis zum heutigen Tag der Jahreshauptversammlung seien bereits 71 Zusammenkünfte gewesen. Insgesamt seien hierbei 138 Stücke – davon 103 neue – geübt und aufgeführt worden. Er sei stolz auf den Chor, der ein umfangreiches Arbeitspensum mit einer großartigen Leistung erfüllt. Der Chorleiter erinnerte daran, dass er zunächst nur für 1 Jahr die Zusage zur Ausübung der Dirigententätigkeit gegeben habe.
In mehreren Wortbeiträgen wurde festgestellt, dass ein längeres Wirken von Joachim Rahm für den Chor und die Kirchengemeinde sehr positiv wäre.
Pfarrer Arnulf Elhardt schlug unabhängig davon vor, geeigneten Personen die Teilnahme an Chorleiterschulungen zu ermöglichen. An der Tätigkeit des Chorleiteres Interessierte sollten sich an Chorobmann Werner Wild, Tel. 09123 / 12845, wenden.
Werner Wolf